Kunst
Spektakel
Revolution
K S R
Ein Leben mit und gegen Kommunisten
Ruth Fischer und ihre Zeit
Vortrag von Mario Keßler
Do 23.07.2020 - 20 Uhr
ACC Galerie Weimar (Burgplatz 1+2)

Achtung: Der Vortrag muss aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden. Wir versuchen, den Termin im Herbst/Winter 2020 nachzuholen. Wir informieren dann beizeiten über den Ersatztermin.

Ruth Fischer (1895-1961) gehörte einst zu den prominentesten Frauen Deutschlands und Europas. Unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg war sie Mitbegründerin der Kommunistischen Partei Österreichs, wurde berühmt als Führerin der KPD und war nach 1945 eine Hauptfigur des antikommunistischen Kreuzzuges in den USA, wo sie auch ihre beiden Brüder Hanns (1898-1962) und Gerhart Eisler (1897-1968) belastete. Am Ende ihres Lebens aber hoffte sie, dass die Sowjetunion zu einer demokratischeren Variante des Kommunismus finden werde.

Prof. Dr. Mario Keßler ist Historiker und Mitglied am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung, Potsdam.